Ernährung

EISENKURT

Fit und gesund, auch über 40, 50, 60, ...

Nährstoffe


Nahrungsergänzung für Sport und Alltag

Profitieren Sie von meinen Erfahrungen
In Jahrzehnten habe ich viele Produkte im Bereich der Nahrungsergänzungsmittel ausprobiert. Nach über vierzig Jahren Leistungssport habe ich keine Schmerzen in den Gelenken. Das ist nur möglich weil ich neben einer maßvollen Leistungssteigerung auch immer Gelenknahrung zu mir genommen habe. Also jene Nährstoffe die für den Aufbau von Knochen, Knorpeln, Sehnen und Bändern etc. notwendig sind.

    Warum Nahrungsergänzung
    Gesund zu bleiben ist wie Autopflege. Reifendruck prüfen, Ölwechsel, Kühlwasser auffüllen, Lack- und Rostschutz, Treibstoff tanken und Vermeidung von Standschäden. Luft und Flüssigkeiten lassen sich vergleichen mit den Nährstoffen die der Körper zum Selbsterhalt braucht. Auch eine gewisse innere und äußere Pflege sollte selbstverständlich sein.



    Im Alltag
    Bei ausgewogener Ernährung ist die Versorgung kein Problem. Doch Hand aufs Herz, wie abwechslungs- und nährstoffreich ist ihr tägliches Essen? Gewohnheiten, Vorlieben, Zeitnot und vielleicht auch der Blick in den Geldbeutel vereiteln oft den gesunden Mix. Die Folgen sind Müdigkeit, Konzentrationsschwäche, Schmerzen.


    Tipp: Starten Sie mit Nährstoffen in den Tag. Hilfreich ist hier z.B. ein Smoothie-Mixer. Obst, Säfte, Milch und ergänzende Nährstoffmischungen lassen sich im Handumdrehen in leckere Frühstücksgetränke verwandeln. Auch für die ganze Familie. So kann der Körper sofort aus dem Vollen schöpfen und auch der Denkapparat ist gleich einsatzbereit.



    Im Sport
    Breitensport verlangt nicht gleich nach mehr Nährstoffen als im Alltag ohnehin schon zugeführt werden sollten. Der Körper verwertet das Angebot nur intensiver und mit geänderten Schwerpunkten. Und er greift stärker auf Reserven zurück. Dies hat unter anderem einen reinigenden Effekt. Der Flüssigkeitshaushalt nimmt zu. Fett und Schlackenstoffe werden stärker abgebaut und ausgeschieden. Der Körper verlangt in erster Linie nach mehr Wasser. Aber auch das Verlangen nach nährstoffreicher und leichter Nahrung nimmt zu. Wer hier auf seinen Körper hört wird positiv überrascht werden. Wird die Leistung gesteigert nimmt natürlich auch der Bedarf an geeigneter Nahrung zu. Immer gilt: Qualität statt Quantität.


    Im Leistungssport ist der Bedarf ein anderer. Der gezielte Aufbau von Muskelmasse, Kraftreserven, Langzeitenergie, etc. verlangt nach spezieller Versorgung. Darum ist das Angebot an Nahrungsergänzungsmitteln so riesig. Einen großen Stellenwert nimmt hier das Protein ein. Leider wird oft vergessen wie wichtig Mikronährstoffe sind. Sie bringen keine messbare Leistung, sind aber für den Erhalt des Körpers unverzichtbar. Je stärker die Belastung auf den Körper desto wichtiger ist die Versorgung mit den Stoffen die seine Grundfunktionen in vollem Umfang erhalten.



    Fazit
    Erfolg entsteht durch Bemühung! Wer das Interesse an seiner Gesundheit hat findet auch geeignete Möglichkeiten. Als nützliche Vorsorge oder gezielte Unterstützung sind Nahrungsergänzungsmittel sehr geeignet.


    Mein Wissen

    IHR VORTEIL

    PROFITIEREN SIE VON MEINEN ERFAHRUNGEN



    Impressum     |     Facebook     |     Datenschutzerklärung



    Copyright © 2019 Kurt Köhler - All Rights Reserved